tna FEIERT 35 JAHRE MARKTFÜHRENDER INNOVATIONEN

 

tna, ein führender Anbieter von Verarbeitungs- und Verpackungslösungen für Lebensmittel, ist stolz darauf seit 35 Jahren innovative Lösungen für die Lebensmittelindustrie auf den Markt zu bringen. Das Unternehmen wurde im Februar 1982 in Sydney, Australien, von Alf und Nadia Taylor gegründet und verwandelte die Snack-Industrie mit der Einführung der weltweit ersten vertikalen Hochgeschwindigkeits-Schlauchbeutelanlage – die tna robag® – im Jahr 1985. Seitdem ist tna rasch von einem Pionier der Verpackungstechnik zu einem globalen Anbieter für wegweisende Verarbeitungs- und Verpackungslösungen für Lebensmittel aufgestiegen, welche die Leistung in jedem Schritt des Fertigungsprozesses verbessern. Mit über 14.000 Anlagen in mehr als 120 Ländern sind schlüsselfertige Anlagen von tna in nahezu jedem Land der Welt im Einsatz. Diese reichen von Frittieranlagen, Gefrierschränken und Förderern über Würz- und Überzuganlagen bis zu kompletten Verpackungsanlagen mit integrierten Metalldetektoren, Waagen, Datumscodierern, Einlegemaschinen, Etikettierern und Folienspleißtechnik.

Rückblickend auf den Meilenstein des Unternehmens sagt Alf Taylor, CEO und Mitbegründer von tna: „Ich kann gar nicht glauben, dass es 35 Jahre her ist, seit wir tna gegründet haben. Damals konnte sich keiner in der Industrie vorstellen, dass eine VFFS-Anlage jemals mehr als 60 Beutel pro Minute erreichen können würde. Sie sagten „du bist verrückt, das ist unmöglich“, aber wir wussten, dass unsere Innovation funktionieren würde. Wir mussten an so viele Türen klopfen, vielfache Ablehnungen hinnehmen, ziemlich viel Geld und eine ungeheure Zahl von Stunden Arbeit in einem kleinen Schuppen im Hinterhof der Smiths Chipsfabrik investieren, aber letztendlich haben wir es geschafft. Wir haben sie völlig von den Socken gehauen und ein System geliefert, das nicht nur die Verpackungsgeschwindigkeiten verdoppelte, sondern den Markt vollkommen revolutionierte. Die letzten 35 Jahre waren eine unglaubliche Reise! Ich bin so froh, dass wir unseren Traum nie aufgaben und eine revolutionäre Idee in die Realität umsetzen konnten. Wir waren damals die Schnellsten, sind heute noch die Schnellsten und wir sind drauf und dran der Welt zu zeigen, dass wir planen, dies auch weiterhin zu bleiben.“

 

Vom Pionier der Verpackungstechnik zum Komplettanbieter

Was als ein Traum begann, Lebensmittelprodukte schneller und weitaus effizienter zu verpacken, wurde schon bald zu einer globalen Organisation, die mehr als 500 Mitarbeiter an 30 Standorten weltweit beschäftigt. Die vergangenen fünf Jahre waren besonders richtungsweisend für tna. In dieser Zeit vollzog das Unternehmen eine Reihe bedeutender strategischer Akquisitionen einschließlich der Integration von Lebensmittelverarbeitungsspezialisten FOODesign und Florigo. Diese zwei Unternehmen sind für ihre innovativen Frittieranlagen bekannt, darunter Hochleistungs-Chargenfritteusen und komplette Pommes-Frites-Produktionslinien. Dadurch vervollständigte tna den Sprung vom Pionier der Verpackungstechnik zu einem Komplettanbieter von Lösungen vom Anfang bis Ende.

„Wir gründeten tna mit der Vision, das Nonplusultra der Lebensmittelverarbeitungs- und -verpackungstechnik zu liefern, daher war die Erweiterung unserer Produkte und Kompetenzen auf die gesamte Produktionslinie immer schon Teil unserer Strategie“, so Nadia Taylor, Direktorin und Mitbegründerin von tna. „Wir sind jetzt der einzige Anbieter weltweit, der Komplettlösungen für die gesamte Kartoffelsnack- und Pommes-Frites-Industrie liefern kann – von der Rohkartoffel bis in den Beutel. Es ist eine enorme Leistung, aber jeder, der tna kennt, weiß, dass wir nicht stillstehen werden.“

  

Zukunftsorientierte Lösungen für die Anforderungen von morgen

Alf Taylor sagt weiter: „Die Lebensmittelbranche ist eine der dynamischsten Industrien der Welt, neue Produktinnovationen werden täglich auf dem Markt vorgestellt. Wenn eine Industrie sich in einem solch schnellen Tempo entwickelt, ist es wichtig, dass Hersteller Zugang zu Anlagen haben, die langfristige Vorteile bringen. Anlagen, die flexibel sind, um ständig ändernde Kundenbedürfnisse zu erfüllen, schnell, um Produktionsleistungen und Rentabilität zu steigern und gleichzeitig eine einfache Konstruktion für schnelle Wartung und hervorragende Anlagenzuverlässigkeit besitzen. Wir bei tna sind äußerst stolz auf die Rolle, die wir bei der Weiterentwicklung des Marktes gespielt haben, indem wir Produktinnovationen entwickeln, die ständig neue Grenzen sprengen. Ausschlaggebend ist dabei eine starke Leidenschaft, nach besseren Lösungen zu streben und nicht einfach nur das zu wiederholen, was es bereits gibt. Man muss es besser als jeder andere machen. Wir wussten schon immer, welchen Kurs der Markt nehmen würde, und wir werden auch weiterhin zukunftsorientierte Technologie entwickeln, damit die Hersteller von heute Zugang auf die Technik von morgen haben. Als Teil dieses Versprechens werden wir schon bald einen brandneuen Ansatz für die Effizienz von Produktionslinien präsentieren, mit der die Leistungen unserer Kunden ungeahnte Höhen erreichen werden. Es ist eine aufregende Zeit für uns und unsere Kunden und wir können die nächsten 35 Jahre revolutionärer Produktinnovationen kaum erwarten.“

ENDE

Über tna
tna ist ein weltweit führender Anbieter integrierter Verarbeitungs- und Verpackungssysteme für Lebensmittel mit über 14.000 installierten Anlagen in mehr als 120 Ländern. Zu der umfangreichen Produktpalette des Unternehmens gehören Lösungen für Fördertechnik, Verarbeitung, Kühlung und Gefrieren, Überzug, Transport, Würzung, Waagen, Verpackung, Einlegen und Etikettieren, Metalldetektion und Verifizierung. Darüber hinaus bietet tna eine Vielzahl von Möglichkeiten für die Fertigungsstraßensteuerung und Systemintegration sowie SCADA-Berichtoptionen, Projektmanagement und Schulung. tnas einmalige Kombination innovativer Technologien, umfassender Erfahrung im Projektmanagement und weltweitem Rund-um-die-Uhr-Support an sieben Tagen pro Woche sorgt dafür, dass Kunden Lebensmittelprodukte schneller, zuverlässiger und flexibler zu niedrigsten Betriebskosten herstellen können.

Weitere Informationen erhalten Sie von: Wiebke Thiel
tna solutions Pty Ltd., 24 Carter Street, Sydney Olympic Park NSW, 2127, Australia
Tel +61 412 366 379  Fax +61 297 482 970
Email: wiebke.thiel@tnasolutions.com Web: www.tnasolutions.de
Twitter: http://twitter.com/tnasolutions