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Hersteller setzen auf innovative Snacks und spezielle Würzungen

geschrieben am 11 November, 2016 von

Das anhaltende Wachstum im Snackmarkt veranlasst viele Hersteller, innovative Geschmackskombinationen und einzigartige Würzungen einzuführen, um Verbraucher anzusprechen und sich von der Konkurrenz abzuheben. Vor allem Kartoffelchip-Anbieter suchen nach Lösungen, mit denen sie sich in einem zunehmend mit neuen Chip- und Snackprodukten überfüllten Markt ihren eigenen Erfolg sichern können.

Einer der größten Geschmackstrends sind klassische Snacks mit überraschenden Würzungen. So hat Nathan’s Famous kürzlich Kartoffelchips mit Hotdog-Geschmack eingeführt – komplett mit Senf-, Ketchup- und Relish-Würzung. In Großbritannien arbeitet der Hersteller Yumsh Snacks mit der Softdrink-Marke Tango zusammen. Das Ergebnis ist Poptang – Popcorn, das nach Tango Apfel und Tango Orange schmeckt.

Lay’s brachte vor Kurzem sein neues Kartoffelchips-Sortiment „Passport to Flavor“ auf den Markt. Die Geschmackvarianten sind beliebten Gerichten aus aller Welt nachempfunden, darunter brasilianischem Picanha und chinesischem Szechuan-Hähnchen. Und von PepsiCo gibt es jetzt Sondereditionen von Walkers Kartoffelchips, die von britischen Sandwich-Rezepten inspiriert sind. Zu den Varianten gehört Bacon mit Ketchup oder gegrillter Käse mit Worcester-Sauce.

Die Nachfrage nach originellen Würzungen bewegt einige Hersteller dazu, bei ihrer Verarbeitung und Verpackung noch kreativer zu werden, was den Wettbewerb für Kartoffelchip-Anbieter zusätzlich verschärft. So verwendet RW Garcia Hülsenfrüchte wie Linsen und Kichererbsen für ein neues Tortillachips-Sortiment. Und die Nussbutter-Marke Justin’s hat ein lange haltbares Snack-Pack mit Trockenobst und Nussbutter entwickelt, das als eine gesündere Alternative für das Snacken unterwegs vermarktet wird. 

Ein weiterer wichtiger Trend sind Snack-Mischungen, die oft als gesunde und unkomplizierte Snacking-Option für unterwegs beworben werden. Dank der praktisch unbegrenzten Kombinationsvielfalt von Früchten, Nüssen, Schokolade und anderen Zutaten erfüllen diese Produkte den Wunsch von Verbrauchern nach neuen, unerwarteten Geschmackskombinationen. Und das lohnt sich: Wie Marktforschungsdaten zeigen, ist der Markt für nahrhafte Snacks sowie Trockenobst- und Nussmischungen jährlich 1,1 Mrd. US-Dollar wert und hat im letzten Jahr um 5,6 Prozent zugelegt.

Angesichts des weiter zunehmenden Wettbewerbs im Snackmarkt setzen Hersteller auf originelle Geschmacksrichtungen sowie innovative Verarbeitungs- und Verpackungslösungen, mit denen sie sich von der Konkurrenz abheben können. Lesen Sie unsere neue Fallstudie und erfahren Sie, wie Naturally Homegrown Foods mithilfe eines neuen Würzsystems von tna eine einheitlichere Würzung seiner Hardbite Chips in acht Geschmacksrichtungen gewährleistet, Ausschüsse reduziert und Reinigungsverfahren vereinfacht.

 

 

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