tna-blog

INTERPACK 2014 – GUT VERPACKT IST HALB GEWONNEN

geschrieben am 13 August, 2014 von

Michael Green, Managing Director, tna

tna konnte sich auch dieses Jahr wieder über eine hervorragende interpack freuen, unsere inzwischen zehnte! Die Atmosphäre war einmalig und die enorme Zahl an Messebesuchern absolut überwältigend. Bei insgesamt über 175.000 Teilnehmern konnten wir unseren größten und meistbesuchten Stand aller Zeiten verbuchen!


Das wichtigste Thema der Messe war für uns die Übernahme von FOODesign. Durch die Integration dieser innovativen Lebensmittelverarbeitungslösungen in unser bereits sehr breites Spektrum an schlüsselfertigen Anlagen können wir Lebensmittelherstellern nun eine noch größere Auswahl bieten als zuvor, von Anfang bis Ende. Auch unsere Kundenveranstaltung mit dem „1000 und eine Nacht“-Motto war ein Riesenerfolg. Dabei konnten wir etwas Zeit mit unseren geschätzten Kunden verbringen und ihnen dafür danken, dass sie uns über all die Jahre hinweg die Treue gehalten haben. Falls Sie nicht teilnehmen konnten, sehen Sie sich einfach unsere Fotos auf Facebook an.

Da auf der interpack so viel los war, haben wir eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Messetrends erstellt, die sich unserer Meinung nach maßgeblich auf die Lebensmittelherstellungsindustrie auswirken werden:

Vorteile der Automatisierung

Systeme werden immer komplexer, weshalb Hersteller nach Wegen suchen, um ihre Prozesse zu vereinfachen. Angesichts der großen Konsolidierung innerhalb der Verpackungs- und Verarbeitungsbranchen und des ausdrücklichen Wunsches vieler Hersteller, mit einem einzigen Anbieter zusammenzuarbeiten, müssen alle Elemente der Produktion nahtlos ineinander übergehen. Die Reduzierung menschlicher Fehler ist ebenfalls ein wichtiger Punkt, da so Effizienzschwächen in jedem Teil der Fertigung eliminiert werden können. Effektive Kontrollsysteme können dazu beitragen, denn sie stellen sicher, dass die gesamte Produktion von einem einzigen Punkt aus überwacht werden kann. Zusätzlich erweist sich die SCADA-Berichterstattung immer mehr als ein unverzichtbares Tool für Lebensmittelhersteller, denn sie erlaubt es ihnen, detaillierte und zuverlässige Daten aus vielen Teilen des Produktionsprozesses zu sammeln, um Trends und verbesserungswürdige Elemente zu identifizieren. Ist dies einmal vorhanden, können KPIs für die Produktivität erstellt werden, was die Betriebsleistung steigert und Ineffizienz verringert.

Mehr als reine Nachhaltigkeit

Den Begriff Nachhaltigkeit gibt es nun schon viele Jahre, und obwohl er auf der Tagesordnung der meisten Unternehmen eine Schlüsselrolle spielt, kann die eigentliche Botschaft manchmal untergehen. Wir erleben gerade, wie sich die Industrie auf spezialisiertere Trends zubewegt und spezifische Aspekte des Begriffs Nachhaltigkeit betrachtet. Einer dieser Subtrends betrifft die Bemühungen um Abfallvermeidung. Die Initiative SAVE FOOD war auf der interpack enorm populär. Mit einem Schwerpunkt auf der Vermeidung von Lebensmittelverlusten und -abfällen erhielt der Kongress Unterstützung von der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) und vom Umweltprogramm der Vereinten Nationen (UNEP). Viele Jahre galten Verpackungen als „nicht nachhaltig“, doch nun ist die Branche mit Innovationen wie Einzelpacks oder wiederverschließbaren Verpackungen ganz vorne mit dabei, wenn es gilt, Lebensmittel länger frisch zu halten und Lösungen für dieses sehr reale Problem zu bieten.

Wertvolle Verifizierung

Im Zuge des Pferdefleischskandals, der 2013 ganz Europa erschütterte, ist der Bedarf an Verifizierungslösungen erheblich gestiegen [insert link to verification solutions page]. Laut einem Bericht von Allied Market Research soll der Markt für fortschrittliche Lebensmittelverfolgungstechnologie bis 2020 einen Wert von 14,1 Mrd. US$ erreichen , was beleuchtet, wie ernst Lebensmittelhersteller dieses Thema nehmen. Von Metalldetektoren bis zu Produktverfolgungslösungen liegt der Schwerpunkt auf jeden Fall auf dem möglichst frühzeitigen Entdecken von Fremdkörpern oder Fehlern, um sicherzustellen, dass diese identifiziert werden, bevor sich weitere Probleme ergeben, zum Beispiel Rückrufaktionen, Materialverschwendung oder, noch schlimmer, ein Risiko für die Verbrauchersicherheit.

Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie Sie mithilfe von tna von diesen Trends profitieren können, setzen Sie sich noch heute mit uns in Verbindung: [email protected]

 

Kategorie: