tna-blog

MIT VOLLGAS VORAUS IN 2015 – SEHEN SIE WAS ALS NÄCHSTES KOMMT!

geschrieben am 27 Januar, 2015 von


Alf Taylor, Gründer und Chief Executive Officer von tna, wirft einen Blick züruck ins 2014 und beschäftigt sich mit den Trends, welche kurz vor dem Wechsel ins neue Jahr einen erheblichen Einfluss auf die Lebensmittelverarbeitungsindustrie haben.

2014 war ein aufregendes Jahr für tna. Nach der Einführung verschiedener neuer Produkte zu Jahresbeginn feierten wir unsere Übernahme von FOODesign bei der Interpack 2014 – dies war zweifellos einer der Höhepunkte unseres Jahres! Nach dem Zusammenschluss mit diesem führenden Anbieter von Lebensmittelverarbeitungsausrüstung können wir nun guten Gewissens behaupten, effektive und umfassende Komplettlösungen für Fertigungsunternehmen auf der ganzen Welt anzubieten.

Auch unser Team ist in den letzten zwölf Monaten erheblich gewachsen. Zahlreiche wichtige neue Positionen sowie neue Niederlassungen in Deutschland und Thailand zeugen davon, dass unser Engagement für eine erstklassige Betreuung unserer Kunden auf der ganzen Welt nach wie vor unsere oberste Priorität hat. Wir freuen uns auf das Jahr 2015 und darauf mit unseren Weiterentwicklungen den sich wandelnden Anforderungen unserer Kunden und denen der Verpackungs- und Verarbeitungsindustrie gerecht zu werden.

Neue Gipfel erklimmen

Innerhalb der nächsten zehn Jahre wird ein Rekordwachstum des Marktes für Lebensmittel- verpackung und -verarbeitung erwartet . Auch im Bereich Technologie rechnet man damit, dass die Branche ein vollkommen neues Niveau erreichen wird. Leistung ist das Herzstück jeder Lebensmittelfertigungsanlage. Dementsprechend glauben wir, dass die Leistung vertikaler Verpackungssysteme drastisch ansteigen und Maßstäbe erreichen wird, die man zuvor nicht für möglich gehalten hätte. Es gab einmal einen Zeitpunkt, an dem Branchenführer überzeugt waren, dass Snackprodukte nicht schneller als mit 85 bpm verpackt werden könnten. Heute rechnen wir mit einer rasanten Geschwindigkeit von 250 bpm – und das in nicht allzu ferner Zukunft!

Gleichzeitig sorgt die Verbrauchernachfrage jedoch nach kleineren Verpackungsgrößen, gesünderen Snacks und neuen Geschmacksvarianten dafür, dass sich Anlagenhersteller erheblichen Herausforderungen bei der Optimierung der Durchsatzleistung gegenüber sehen. Leistung und die flexible Gestaltung von Produktionsanlagen sind daher von grundlegender Bedeutung, um Ausfallzeiten bei Produktwechseln und bei der Einrichtung zu minimieren.

Automatisierung, Automatisierung, Automatisierung

Ende 2013 haben wir gesteigerte Automatisierung als einen der wichtigsten Trends zur Förderung von Innovationen im Sektor herausgestellt. Ein wachsendes Maß an Konsolidierung innerhalb der Verpackungs- und Verarbeitungsbranche sorgt dafür, dass die nahtlose Zusammenarbeit aller Elemente der gesamten Produktionsanlage immer wichtiger wird. Effektive Steuerungssysteme bieten Benutzern Funktionalität und Mehrwert, indem sie sicherstellen, dass die gesamte Anlage von einem zentralen Ort aus gesteuert werden kann. Im Laufe des letzten Jahres wurden wir Zeuge, wie einige Lebensmittelverarbeiter den Riesensprung hin zur Automatisierung ihrer gesamten Produktionsanlagen machten; wir sind überzeugt, dass diese Tendenz in den nächsten zwölf Monaten noch zunehmen wird.

Komplettlösungsansatz

Einer der Haupttrends, der das globale Wachstum nach wie vor antreibt, ist die Nachfrage nach umfassenderer Systemintegration. Da ein zunehmender Bedarf an höherer Systemeffizienz und leistung besteht, werden Prozesse wie Design, Einkauf, Installation und Wartung immer häufiger ausgelagert. Indem alle Ausrüstung von einem Anbieter für Komplettlösungen bezogen wird, ist es leichter, sich auf den Kundenbedarf an ausgeklügelten Technologien zu konzentrieren, die Flexibilität, Einfachheit und Effizienz bieten. Ebenso muss das Bedienpersonal keine eigenen Techniker beschäftigen und kann sich darauf verlassen, dass jeder Prozess durch einen Experten betreut wird.

Bei tna begrüßen wir die zukünftigen Herausforderungen und freuen uns darauf, mit unseren Kunden zusammenzuarbeiten, um innovative Systeme und Dienstleistungen zu entwickeln, die ihren Anforderungen gerecht werden.

Auf ein erfolgreiches Jahr 2015 – schon in Kürze werden wir Sie über unsere kommenden Innovationen informieren!

 

Kategorie: