tna-blog

Nachfrage nach saisonalen Geschmackserlebnissen steigt rasant

geschrieben am 26 Juli, 2016 von

Verbraucher interessieren sich heutzutage immer mehr für einzigartige Würzungen, unerwartete Geschmackserlebnisse und begrenzt erhältliche, saisonale Produktangebote. Vor allem saisonale Zutaten erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Die globale Marktforschungsgesellschaft Mintel hat festgestellt, dass 45 Prozent der Verbraucher saisonale Zutaten mit Produktfrische assoziieren. 63 Prozent der befragten Konsumenten gaben an, sie würden sich saisonale Geschmackserlebnisse wie z. B. Pumpkin Pie Spice in einer Vielfalt von Lebensmitteln wünschen.

Einzigartige, saisonale Geschmacksnoten haben in den letzten Jahren einen wahren Boom erlebt. Heute gibt es diese zeitbegrenzt erhältlichen Produkte nicht nur im Kaffeemarkt, sondern auch bei Snacks, Desserts, Frühstücksprodukten und mehr. Eine Auswahl der beliebtesten saisonalen Geschmacksnoten:

Herbst/Winter:

  • Zimtzucker
  • Süßkartoffel
  • Pumpkin Pie
  • Apfel-Cidre
  • Chilipfeffer
  • S’mores
  • Eierlikör
  • Pfefferminze

Frühling/Sommer:

  • Wassermelone
  • Limette
  • Honig-Nuss
  • Kokos mit Salz
  • Sriracha

Wer interessiert sich am meisten für saisonale Lebensmittelprodukte? Wie Mintels Daten zeigen, sind ältere „Millenials“ in den USA eher bereit als jede andere Altersgruppe, saisonale Geschmacksnoten und einzigartige Würzungen zu kaufen. Und da die Kaufkraft dieser Gruppe weiter zunimmt, suchen viele Hersteller nach Möglichkeiten, sich schnell und kosteneffektiv auf die Nachfrage nach solchen Geschmackserlebnissen einzustellen.

 

Kategorie: