tna-blog

Schnelle Küche, aber gesund

geschrieben am 19 Dezember, 2016 von

Verbraucher haben heutzutage zwei klare Ansprüche: Sie achten auf ihre Ernährung und Gesundheit, aber ihre Zeit ist knapp und kostbar. Kein Wunder also, dass Hersteller eine zunehmende Nachfrage nach gesunden Lebensmitteln verzeichnen, die praktisch, einfach und schnell zuzubereiten sind.

Diese Überschneidung von Gesundheit und Convenience ist nicht neu, doch 2017 dürfte wirklich das Jahr der „gesunden“ Convenience-Produkte werden, darunter vor allem fertig verpackte Frisch- und Tiefkühlprodukte als unkomplizierte Basis für Mahlzeiten zu Hause.

Dies sind einige der entscheidenden Gesundheitstrends bei Verbrauchern rund um die Welt:

Gleichzeitig haben Verbraucher immer weniger Zeit, um einzukaufen, ihre Mahlzeiten zuzubereiten und in Ruhe zu essen. 46 Prozent bezeichnen den Lebensmitteleinkauf als lästige Pflicht, und für die meisten ist Convenience heute ein wichtigerer Aspekt als Preis.

Mehr Verbraucher denn je schätzen es, wenn Lebensmittelgeschäfte oder -hersteller ihnen einen Teil der Arbeit abnehmen. Produkte wie Tütensalate, kleingeschnittenes und gewaschenes Gemüse, frische Pasta, Sushi, Sandwiches, Fertiggerichte und abgepackte Mittagsmahlzeiten haben in den letzten Jahren erhebliches Wachstum verzeichnet. Sie füllen die Regale in Lebensmittelgeschäften, Coffee-Shops und Convenience-Stores rund um die Welt.

Allein die Kategorie „Gemüse mit Mehrwert“ ist seit 2011 um 15 Prozent gewachsen, weil Verbraucher ihr frisches Gemüse nicht mehr selbst waschen, trocknen und kleinschneiden wollen. Einige Experten prognostizieren sogar, dass hochpreisige Lebensmittelgeschäfte in Zukunft „Gemüse-Metzger“ einstellen werden, die frische Produkte für Kunden auf Wunsch zuschneiden.

Laut Expertenmeinung wird die Nachfrage nach Lebensmitteln, die eine Kombination aus Gesundheit und Convenience bieten, 2017 und darüber hinaus steigen. Verbraucher in aller Welt suchen praktische Lösungen, die ihnen helfen, zeitsparend gesunde Mahlzeiten zuzubereiten. Für Hersteller, die diese beiden wichtigen Trends einbeziehen können, dürften gesunde Convenience-Produkte über viele Jahre hinweg ein erfolgversprechendes Segment werden.

 

 

Kategorie: