tna-blog

Weltweite Nachfrage nach Tiefkühlprodukten steigt

geschrieben am 8 August, 2017 von

In Ländern rund um den Globus steigt das Interesse an Tiefkühlprodukten. Die Nachfrage nach tiefgekühlten Fertigmahlzeiten sowie Obst und Gemüse ist größer als je zuvor, und es wird erwartet, dass der Markt in den kommenden Jahren stark anwachsen wird.

Studien zeigen, dass der globale Markt für Verpackungen von Tiefkühlprodukten bis 2019 fast 9 Milliarden US-Dollar erreichen wird, bei einer jährlichen Wachstumsrate von etwa 5 Prozent . Tiefgekühlte Fertiggerichte machen momentan mehr als 30 Prozent des gesamten Tiefkühlmarktes aus, doch auch wenn es um gefrorene Kartoffeln und andere Gemüsesorten, Obst, Fisch und Meeresfrüchte, Suppen, Fleischwaren und Gebäck geht, steigt die Nachfrage.

 

Vielfältige Ansprüche erfüllen

Tiefkühlprodukte erfüllen verschiedenste Verbraucherbedürfnisse. In der heutigen Zeit wird der Tiefkühlmarkt von mehreren wichtigen Faktoren angetrieben:

Komfort. Der wahrscheinlich  wichtigste Aspekt: Tiefkühlprodukte sind die Antwort auf eine wachsende Konsumentennachfrage nach praktischen Zwischenmahlzeiten und kochfertigen Gerichten. Verbraucher möchten, während sie ihren anspruchsvollen Alltag meistern, wissen, dass sie bei Bedarf schnellen und einfachen Zugang zu gut schmeckenden Nahrungsmitteln haben. Tiefgekühlte Gerichte und Zwischenmahlzeiten bieten sowohl zuhause als auch in der Arbeit Komfort. Und während Einzelpersonen, Restaurants und Händler Hauptnahrungsmittel vermehrt online kaufen, helfen Tiefkühltechnologien dabei, dafür zu sorgen, dass diese Produkte sicher ankommen, selbst wenn sie um den halben Globus transportiert werden.

Gesundheit und Frische. Ein weiterer wichtiger Vorteil von Tiefkühlkost ist die Tatsache, dass der Tiefkühlprozess dabei hilft, Vitamine und Mineralstoffe in den Lebensmitteln zu erhalten, ohne dabei Konservierungsmittel zu benötigen, was der wachsenden Nachfrage nach natürlichen und gesunden Zutaten und Lebensmitteln entspricht. Außerdem sind tiefgekühlte Lebensmittel länger davor geschützt zu verderben als frische Lebensmittel.

Weltweiter wirtschaftlicher Fortschritt. Auch weltweites wirtschaftliches Wachstum und steigende Löhne bewegen immer mehr Konsumenten dazu, sich für tiefgekühlte Waren zu entscheiden, da sie vermehrt auf Komfort statt auf den Preis achten. Laut einer GrandView Umfrage macht der europäische Markt tiefgekühlter Lebensmittel mehr als 35 Prozent des Umsatzes aus, während erwartet wird, dass der Asien-Pazifik-Raum wegen einer Expansion von Fast-Food-Restaurants in mehreren Ländern der höchsten Wachstumsrate bevorsteht.

Technologische Fortschritte. Zudem verhelfen neue Folienarten und verbesserte Verpackungsdesigns dem Tiefkühlmarkt zu neuem Wachstum, da Hersteller sich leichter etablieren können und Konsumentenbedürfnisse mit Innovationen erfüllen können, wie Einreißöffnungen, versiegelbare Verschlüsse und Einzelverpackungen.

Spezielle Verpackungsbedürfnisse

Während Tiefkühlkost aufregende Möglichkeiten für Hersteller bietet, benötigen die Produkte besondere Verpackungen, damit die Lebensmittel frisch und geschützt bleiben. Verschiedene Aspekte spielen eine wichtige Rolle, wenn es um die Arbeit mit tiefgekühlten Lebensmitteln geht:

Lebensmittelsicherheit: Wenn gefrorene Lebensmittel Hitze oder Licht ausgesetzt sind, können sie schnell tauen, was zu einer Beeinträchtigung der Lebensmittelsicherheit führen kann. Um die Sicherheitsvorschriften für Lebensmittel zu erfüllen, sollten Hersteller Verpackungen wählen, die für eine stabile Temperatur sorgen und helfen, einen Frischeverlust zu verhindern.

Haltbarkeit: Natürlich hat die Haltbarkeit höchste Priorität. Wenn eine Verpackung leicht einreißt oder aufgeht, ist die darin enthaltene Nahrung gefährdet. Konsumenten, Händler und Restaurants möchten sichergehen, dass ihre Tiefkühlkost nicht ausläuft und dabei eine unansehnliche Unordnung verursacht.

Qualität: Wenn Licht, Sauerstoff oder Feuchtigkeit durch die Verpackung dringt, können die Lebensmittel Geschmack, Textur, Farbe und sogar Nährstoffe verlieren.

Werbung: Die Verpackung tiefgekühlter Lebensmittel ist eine hervorragende Gelegenheit, um die Aufmerksamkeit des Konsumenten zuerregen. Die wichtigsten Faktoren dieses Aspekts sind unter anderem die optische Attraktivität und ein Design, bei dem das Produkt „praktisch“ und „leicht zu kochen“ wirkt. Konsumenten greifen auch häufig zu Produkten mit einem transparenten Verpackungsdesign, damit Sie die Qualität der darin befindlichen Nahrungsmittel sehen können.

 

Die Auswahl der richtigen Verpackungstechnologie

Während der Tiefkühlmarkt ständig wächst, müssen Hersteller schnell handeln, um die Verbrauchernachfrage zu befriedigen. Leistungsstarke Verpackungstechnologien können Herstellern dabei helfen, Erfolg in der Tiefkühlbranche zu haben, indem sie ihnen die Flexibilität, Benutzerfreundlichkeit und das hygienische Design bieten, das sie benötigen, um sich gegen die Konkurrenz zu behaupten.

Um mehr über Verpackungstechnologien zu erfahren, die den speziellen Anforderungen tiefgekühlter Lebensmittel entsprechen, lesen Sie auch Teil Zwei dieser Blog-Reihe, „Die wichtigsten Aspekte für Verpackungsanlagen tiefgekühlter Lebensmittel“.

 

Kategorie: