Nachrichten

DENI FERFOLJA FEIERT 30 JAHRE BEI tna

Hier bei tna sind wir überzeugt, dass der Erfolg unseres Unternehmens allein der Verdienst unserer Mitarbeiter ist, die tna zu einem großartigen Arbeitsplatz und zu einem großartigen Geschäftspartner machen. In diesem Quartal möchten wir Ihnen unseren Konstruktionsingenieur Deni Ferfolja vorstellen, welcher seit 1984 bei tna beschäftigt ist und soeben sein 30. Betriebsjubiläum gefeiert hat.

Deni-30-years
Auf die Frage wie er zur Arbeit bei tna kam, erinnert sich Deni gerne daran, als sich Alf – auf der Suche nach einem talentierten jungen Ingenieur für eine Auftragsarbeit im Designbereich – an die Universität wandte, an der er damals noch studierte. Es wurden zwei Kandidaten ausgewählt, aber nur Deni erschien zum Vorstellungsgespräch. Somit wurde ihm die vakante Position angeboten. Als er gefragt wurde, wieviel Zeit er für den Auftrag ansetzen würde, antwortete Deni: „Sechs Wochen.“ Und der Rest ist Geschichte…

Denis allererste Arbeit bestand darin, die Gestaltungsvorgaben für den bahnbrechenden robag® 1 Prototyp des tna-Gründers Alf Taylor Korrektur zu lesen. Er erinnert sich daran, dass die frühen Zeichnungen allesamt mit Bleistift auf Zeichenbrettern angefertigt und per Telex um die Welt gesendet wurden, bis man schließlich Mitte der 80er Jahre den ersten Computer anschaffte: einen IBM XT Clone mit 640 KB RAM und 10 MB Festplattenspeicher. Heute, im Zeitalter der 3D CAD Design-Technologie, ist Deni mit ebenso viel Leidenschaft und Engagement bei seiner Tätigkeit wie eh und je und arbeitet immer noch an neuen Modulen und Zusatzausrüstung zur Ergänzung der robag®-Funktionalität.

In den letzten drei Jahrzehnten konnte Deni sich unbezahlbare Kenntnisse der Verpackungsindustrie aneignen und tna durch zahlreiche Veränderungen begleiten. Eines hat sich jedoch nie verändert: Seinen alten Grundwerten bleibt tna nach wie vor treu. „Bei tna werden Menschen respektvoll behandelt – wir sind ein engagiertes Team und versuchen immer, uns gegenseitig zu helfen“, erklärt Deni. „Es ist großartig, in einer derart innovativen Konstruktionsumgebung zu arbeiten, die von einem fantastischen Team auf der ganzen Welt unterstützt wird.“

Er weiß, wie wichtig der Aufbau langfristiger Beziehungen sowohl zu Kollegen als auch zu Kunden ist, und schätzt den konstanten Drang nach Verbesserungen und Erweiterungen des Produktportfolios. Auf die Frage, was er für seine größte bisherige Errungenschaften bei tna hält, spricht er den Bau der ersten 40 R2-Maschinen nach dem Prototyp, den Entwurf, die Koordination und den Bau der ersten integrierten R2Ci-Maschinen sowie den Entwurf und Bau des Prototyps der Trenza-Maschine vor Entwicklung des finalen Produkts an.

Deni: „Diese 30 Jahre bei tna waren extrem erfüllend. Es ist inspirierend, für ein Unternehmen zu arbeiten, das sich von seinen bescheidenen Anfängen zu einem international führenden Anbieter für Verpackungslösungen mit mehr als 250 weltweiten Mitarbeitern entwickelt hat. Da tna nach wie vor wächst, gibt es immer genügend interessante Aufgaben und Raum für Entwicklung. Ich bin dankbar dafür, dass ich im Laufe meiner Karriere bei tna derart viele Chancen erhalten habe. Jeder Mitarbeiter wird unterstützt, respektiert und als wertvolles Mitglied der tna-Familie behandelt.“