Nachrichten

HERSTELLER VON TROPISCHEN SNACKS INSTALLIERT HOCHLEISTUNGSSTARKES VERPACKUNGSSYSTEM

ARA Food Corp
Die ARA Food Corporation konnte durch die Installation eines dritten Verpackungssystems ihre Produktionskapazität erweitern, die Effizienz steigern und die Betriebskosten senken. Die Investition erfolgt im Rahmen der Aktivitäten des Unternehmens zur Erweiterung der Produktionskapazität und zum Ausbau des Geschäfts.

Der führende Snack-Hersteller ARA in Florida, USA produziert verschiedene Arten von Snacks und Chips, darunter tropische Snacks wie Kochbananen-, Maniok- und Cassava-Chips sowie weiße Süßkartoffelchips und frittierte Schweineschwarte; dadurch steigt der Bedarf für höhere Produktionskapazitäten. Anhand spezieller Techniken und Produktionsausrüstung bewältigt ARA erfolgreich den Anforderungen des komplexen Fertigungsprozesses gerecht, mit starkem Schwerpunkt auf Qualitäts- und Sicherheitskontrollen, um die Einhaltung der Effizienzziele zu gewährleisten. Aufgrund der Vielseitigkeit seiner Produktreihe sucht ARA, wo möglich, nach Lösungen für eine Minimierung der Betriebskosten. Das Unternehmen brauchte eine flexible Verpackungslösung zur schnellen und effizienten Handhabung unterschiedlicher Beutelgrößen bei minimalen Ausfallzeiten der Maschinen.

Die Antwort fand sich in Form einer neuen Produktionslinie mit dem hochleistungsstarken vertikalen Verpackungs-, Befüll- und Versiegelungssystem (VFFS) robag® FX 3ci von tna in Kombination mit einer tna intelli-weigh® omega 0314 Mehrkopfwaage, einem Metalldetektor von tna und einer tna intelli-date® für Datumscodierung und Etikettierung. Das System wird für die Verpackung der verschiedenen Snack-Chips von ARA verwendet und wurde für höchste Flexibilität konzipiert, damit unterschiedliche Beutelgrößen mit einem Nettogewicht von 60 bis 450 g verarbeitet werden können. Außerdem unterstützt das System die unterschiedlichen Endbearbeitungen der Polypropylen-(BOPP )Folien, die für jede Produktmarke erforderlich sind.

„Die Reduzierung von Verlust und Ausfallzeiten sowie die Vermeidung von Übergewichtung waren grundlegende Anforderungen an das neue Verpackungssystem. Da wir bereits zwei tna robag® Systeme in unserem Werk installiert hatten, die gleichbleibend gute Ergebnisse erzielten, war uns klar, dass ein weiteres tna Gerät unsere beste Option für die zusätzliche Produktionslinie war. Das gesamte Projekt lief einwandfrei, und besonders beeindruckt waren wir von tnas technischem Support und der Weitergabe von Informationen an uns – ein wichtiger Service, den wir im Rahmen der regelmäßigen Wartungsbesuche von tna weiterhin in Anspruch nehmen werden, um sicherzustellen, dass die Maschinen immer mit 100 % Kapazität arbeiten“, erklärt Oscar Tanaka, Fertigungs-Koordinator bei der ARA Food Corporation.

„Das neue System von ARA ist vollständig integriert, individuell angepasst und auf maximale Betriebszeit sowie minimale Verluste ausgelegt. Es setzt Standards in Sachen GAE (Gesamtanlageneffektivität), unter anderem durch bahnbrechende Durchsatzgeschwindigkeiten. Außerdem konnten wir mit unserem integrierten Design ARAs Anforderungen in Bezug auf die Vereinfachung der Betriebsabläufe erfüllen – indem wir Produktwechsel und die Ausführung des Systems schnell, einfach und standardisiert gestaltet haben. Das Endergebnis ist das, wonach jedes Fertigungsunternehmen strebt – ein höherer Produktionsdurchsatz und weniger Verlust“, ergänzt Jack Newman, Produktmanager und regionaler Vertriebsleiter von tna.

 

ENDE


Informationen für die Redaktion:
tna ist ein weltweit führender Anbieter integrierter Verarbeitungs- und Verpackungssysteme für Lebensmittel mit inzwischen über 7000 installierten Anlagen in mehr als 120 Ländern. Zu der umfangreichen Produktpalette des Unternehmens gehören Lösungen für Verarbeitung, Überzug und Transport, Würzsysteme, Waagen, Verpackung, Metalldetektion und Identifizierung. tna bietet außerdem eine Vielzahl von Möglichkeiten für die Fertigungsstraßensteuerung und Systemintegration sowie SCADA-Berichtoptionen. Durch seine einzigartige Kombination aus innovativen Technologien, umfassender Projektmanagement-Erfahrung und globalem 24-Stunden-Support garantiert tna, dass seine Kunden ihre verpackten Lebensmittel schneller, zuverlässiger, flexibler und zu den geringsten Gesamtbetriebskosten herstellen können.

Der Snack-Hersteller ARA Food Corporation wurde 1975 gegründet und ist ein in Florida ansässiges Familienunternehmen im Privatbesitz. Seine ursprüngliche Produktlinie von Kochbananen-Chips wurde kürzlich um eine Reihe von Süßkartoffel-Chips, Maniok-Chips sowie Chips aus frittierter Schweineschwarte erweitert. Die Produkte werden in Nordamerika und Puerto Rico vermarktet und vertrieben.

Weitere Informationen erhalten Sie von: Michael Lea, TNA Australia Pty Ltd., 24 Carter Street, Sydney Olympic Park NSW, 2127, Australien. Tel.: +61 412 366 379 Fax: +61 297 482 970
E-Mail: [email protected] oder besuchen Sie: www.tnasolutions.com
Twitter: http://twitter.com/tnasolutions

Für weitere Presseinformationen kontaktieren Sie bitte: Helen Salvin oder Emma Simms
Barrett Dixon Bell Ltd., Craig Court, 25 Hale Road, Altrincham, Cheshire, WA14 2EY, Großbritannien
Tel.: +44 (0)161 925 4700 Fax: +44 (0)161 925 4701
E-Mail: [email protected]/ [email protected]