Nachrichten

SNACK-HERSTELLER ERREICHT NEUE HÖHEN DANK tna

Der algerische Snack-Hersteller Maravilla steigerte seine Produktionskapazität um 25 Prozent mit leistungsstarken, maßgeschneiderten Lösungen von tna, dem führenden Anbieter von Komplettlösungen für die Snack-Industrie. Ein veraltetes manuelles Verfahren wurde durch optimierte, automatisierte Fördersysteme ersetzt, wodurch es Maravilla möglich war, nicht nur sein vorrangiges Ziel zu erreichen – eine gesteigerte Produktionskapazität –, sondern zugleich die richtigen Voraussetzungen für Unternehmenswachstum und eine verbesserte Gesamtrentabilität zu schaffen.

Angesichts der wachsenden Nachfrage nach Snack-Produkten sowohl im algerischen Heimatmarkt als auch im Ausland wollte Maravilla seine Produktionskapazität ausbauen, um in diesem dynamischen Sektor wettbewerbsfähig zu bleiben. In Zusammenarbeit mit tna integrierte Maravilla neun tna roflo® High-Throw Vibrationsförderer sowie drei Mini-Zubringer in seine Kartoffel-/Maispellet-Linie. Zudem optimierte der Hersteller seine vorhandenen Steuersysteme durch die Investition in hochmoderne Integrationstechnologien von tna. Dank dieser neuen Geräte profitiert Maravilla jetzt von einem effizienteren Produktionsprozess mit reduzierten Stillstandzeiten.

 

Hochwertige Förderlösungen

Jeder Werkleiter ist daran interessiert, Geschwindigkeit und Leistung seiner Fertigungslinie zu optimieren und so die Produktionsvorgaben zu erfüllen. Produkte müssen also schneller und effizienter verarbeitet werden, und dafür sind effektive Förderanlagen als Teil der Fertigungslinie unerlässlich.

Dieser Herausforderung gesellt sich eine zweite hinzu, denn Maravilla produziert nicht nur einfache Kartoffelsnacks, sondern auch Snacks auf Kartoffelbasis sowie extrudierte leichte Snacks auf Maisbasis in diversen Größen (mini, mittel und groß) und Geschmacksrichtungen (Pizza, Käse und Paprika), um nur einige zu nennen. Der Markt für Snacks boomt, vor allem in Algerien, da die Essgewohnheiten sich ändern und mehr Verbraucher (und speziell Kinder) Kartoffelchips in Mini- Beuteln bevorzugen.

Um seine Produktionsleistungen und allgemeine Effizienz zu verbessern und diese neuen Chancen optimal zu nutzen, brauchte Maravilla eine leistungsstarke, flexible Förderlösung, die sich leicht in die vorhandenen Systeme integrieren lassen und einen reibungsloseren Transportprozess ermöglichen würde. tnas roflo VM 3 war die ideale Lösung, mit der das Unternehmen seine Produktionsziele erreichen und die Effizienz auf ein neues Niveau heben konnte. Der leistungsstarke roflo Vibrationsförderer ist Teil des kompletten Sortiments an Verarbeitungs- und Verpackungslösungen von tna und bietet ein einzigartiges Bewegungsmuster. Er wurde mit einer innovativen Basisplatte zum Ausgleich der Reaktionskräfte und einem intelligenten Mikroprozessor ausgestattet und erreicht so einen größeren Wurfweg bei niedrigerer Frequenz. Damit konnte Maravilla seinen Durchsatz um 25 Prozent steigern und einen reibungsloseren Transfer seiner Produkte im Prozessverlauf sicherstellen.

Da die Anforderungen hinsichtlich Lebensmittelsicherheit in Algerien immer strenger werden, suchte Maravilla zudem ein einfaches System mit glatten Oberflächen ohne tote Winkel, an denen sich Produktreste und Mikroorganismen ansammeln könnten, um so das Risiko von Kreuzkontamination zu reduzieren. tnas roflo VM 3 hat keine Bereiche mit unzugänglichen Metallflächen, an denen sich Bakterien ansammeln können. Alle Förderrinnen sind komplett verschweißt oder gewellt, so dass die Kontaminationsgefahr bei Maravilla deutlich reduziert wurde. Andere Bauteile, die regelmäßig gereinigt werden müssen, sind einfach zu entfernen – dies gewährleistet höchste Hygiene und höchste Sicherheit für Maravilla. Alle Förderanlagen von tna in dem neuen System bestehen aus lebensmitteltauglichem Edelstahl und verfügen über wenige bewegliche Teile, in denen sich Produktreste ablagern können. Dies vereinfacht die Reinigung und reduziert Stillstandszeiten auf ein Minimum – entscheidend für die Produktivität des Unternehmens.

 

Maßgeschneiderte Systeme

Maravilla wollte seine Effizienz deutlich steigern und brauchte dazu ein System, das Produkte effektiv zwischen Fördersystem und Fritteuse transportieren würde. Nach Analyse der Anforderungen integrierte tna drei maßgeschneiderte Mini-Zubringer für einen reibungslosen Produkttransfer zwischen den Systemen. Die Zubringer kontrollieren den Pellet-Stand über optische Sensoren, was eine strikte Qualitätssicherung im Behälter ermöglicht. Erreichen die Roh-Pellets beispielsweise einen niedrigen Stand, informiert das Steuersystem umgehend den Werkleiter über ein Problem an der Linie. Dieser kann dann schnell die entsprechenden Maßnahmen einleiten und das Problem beheben. Das intelligente Design dieser Systeme reduziert so Unterbrechungen auf ein Minimum und steigert die gleichzeitigen Transfers zwischen verschiedenen Komponenten der Fertigungslinie. Auf diese Weise konnte Maravilla die Produktionskapazität und Gesamteffizienz seiner Herstellung umfassend maximieren.

Julien Amiaud, Regional Sales Director bei tna, sagte zu der Installation: „Um den Erfolg des gesamten Verfahrens sicherzustellen, führten wir eine komplette Analyse der Anforderungen von Maravilla durch. Neue Geräte mussten sich in die vorhandenen Anlagen integrieren lassen, gleichzeitig aber auch die gewünschten Produktionsverbesserungen liefern. In enger Zusammenarbeit mit dem Unternehmen entwickelten wir ein Design, das nicht nur Effizienzvorteile bot, sondern auch nahtlos in das gegebene Layout passen würde.“

Mohamed Abdesselam, Geschäftsführer von Maravilla, kommentierte: „Wir sind begeistert von den Ergebnissen der Installation. Die Einbeziehung mehrerer tna roflo VM 3 und maßgeschneiderter Mini-Zubringer in unsere existierende Fertigungslinie war eine ideale Lösung. Wir konnten dadurch Stillstandzeiten um 25 Prozent reduzieren und die Geschwindigkeit unserer Linie um 25 Prozent steigern – ein fantastisches Resultat.“

 

Steuerung von Anfang bis Ende

Nach Installation eines brandneuen Distributionssystems in die vorhandene Fertigungslinie wollte Maravilla auch die Prozessautomation verbessern. Die Einführung neuer Technologie in eine existierende Linie kann allerdings schwierig sein und erfordert eine sorgfältig durchdachte Konfiguration. Angesichts der steigenden Nachfrage nach seinen Produkten von Kunden aus aller Welt musste das Unternehmen seine Produktionseffizienz maximieren, um seine Leistungsziele erfüllen zu können.

Dazu Amiaud: „Ein effizientes Fertigungssystem benötigt vor allem eines: eine reibungslose Kommunikation zwischen allen Maschinen. Die nahtlose Systemintegration ist der erste Schritt in Richtung effizienter Betriebsabläufe, denn sie garantiert, dass alle Maschinen effektiv miteinander kommunizieren. Im Fall Maravilla war es wichtig, die neuen Förderer mit der vorhandenen Linie zu synchronisieren, damit alle einzelnen Systemelemente simultan und auf höchstem Leistungsniveau arbeiten können.“

Im Einklang mit diesen Zielen installierte tna ein vollkommen integriertes Steuersystem, das die gesamte Fertigungslinie abdeckt. Durch eine Kombination aus SPS-Systemen (speicherprogrammierbare Steuerungen) und Sensoren können Betreiber jetzt die Transfergeschwindigkeit der Produkte vom Zubringer in den Frittierer sowie die optimale Frittiertemperatur genau steuern. Zudem haben sie umfassende Kontrolle über den Betrieb des Würzsystems – dies gewährleistet, dass der Prozess erst beginnt, wenn das Produkt sich in der Trommel befindet, und vermeidet unnötige Verschwendung. Dank des Steuersystems auf SPS-Basis sowie einer klaren, übersichtlichen Mensch-Maschine-Schnittstelle für Maschinenstatus- und Produktionsdaten profitiert Maravilla von diversen zusätzlichen Vorteilen, darunter größere Arbeitseffizienz, eine verbesserte Produktqualität und erhöhte Produktsicherheit. Zum Beispiel können Betreiber dank der Automationssysteme von tna nun alle Aktivitäten überwachen und bei Auffälligkeiten schnell und effizient reagieren, bevor weitere Prozesse davon betroffen werden. Dadurch sind die Abläufe einfacher geworden, was das Risiko menschlichen Versagens minimiert.

„Mit der Unterstützung von tna und der Installation seiner umfassenden Integrationssysteme in unserer Fertigungslinie war es uns möglich, Ineffizienzen im Prozess zu reduzieren, unsere Abläufe zu vereinfachen und gleichzeitig die Produktivität zu maximieren“, so Abdesselam.

 

Schlüsselfertige Lösungen, umfassende Unterstützung und mehr

Ein schlüsselfertiger Ansatz deckt alles ab, von Projektmanagement, Design, Fertigung, Installation und Testen über Schulung bis zu Nachbetreuung und Garantieservices. Maravilla suchte einen Anbieter, der die volle Projektverantwortung übernehmen würde. Bei Maravilla hatte tna alles in der Hand, von der Einschätzung des Produktionsstandorts und seiner Möglichkeiten über das Testen der Geräte bis hin zur Integration, um die Effizienz der gesamten Fertigung zu maximieren. tna betreute auch die Festlegung diverser Leistungskennzahlendienten als Richtwerte für Maravilla während der Umsetzung des Projekts, wobei tna wertvolle Unterstützung weit über die reine Installationsarbeit hinaus bereitstellte.

„Die Partnerschaft mit einem Komplettanbieter wie tna hat uns geholfen, kleinere Ineffizienzen oder Ungenauigkeiten problemlos zu beheben, wie z. B. Maschinenkonfigurationen zur Anpassung der Frittiertemperaturen oder der Gewürzaufbringung, bevor die neuen Maschinen in die Fertigungslinie integriert wurden. Das Team hat unsere Herausforderungen verstanden, seine umfassenden Kenntnisse und Erfahrungen eingebracht und uns in jedem Abschnitt des Prozesses unterstützt. Dadurch konnten wir neue Chancen für unser Unternehmen erschließen und eine neue Ebene des Erfolgs erleben“, kommentierte Abdesselam.

Und Amiaud ergänzte: „Mit unserem 360-Grad-Ansatz sowie unserer Branchenerfahrung waren wir in der Lage, eine solide Anlagen-Optimierungsstrategie zu entwickeln, die den zentralen Anforderungen von Maravilla gerecht wird. Wir haben jeden Aspekt des Projekts gehandhabt, von der Vormontage über die Installation bis zur Überwachung, und Maravilla flexible, maßgeschneiderte und effiziente Lösungen geliefert, die die Zielsetzungen des Unternehmens übertreffen.“

 

ENDE

 

 

Über tna

tna ist ein weltweit führender Anbieter integrierter Verarbeitungs- und Verpackungssysteme für Lebensmittel mit über 14000 installierten Anlagen in mehr als 120 Ländern. Zu der umfangreichen Produktpalette des Unternehmens gehören Lösungen für Fördertechnik, Verarbeitung, Überzug und Transport, Würzung, Wiegen, Verpacken, Metalldetektion, Verifizierung und Einlegen und Etikettieren. Darüber hinaus bietet tna eine Vielzahl von Möglichkeiten für die Fertigungsstraßensteuerung und Systemintegration sowie SCADA-Berichtoptionen. tnas einmalige Kombination innovativer Technologien, umfassender Erfahrung im Projektmanagement und weltweitem Rund-um-die-Uhr-Support an sieben Tagen pro Woche sorgt dafür, dass Kunden Lebensmittelprodukte schneller, zuverlässiger und flexibler zu niedrigsten Betriebskosten herstellen können.

Weitere Informationen erhalten Sie von: Michael Lea
TNA Australia Pty Ltd., 24 Carter Street, Sydney Olympic Park NSW, 2127, Australien
Tel.: +61 412 366 379 Fax: +61 297 482 970
E-Mail: [email protected] oder besuchen Sie: www.tnasolutions.com
Twitter: http://twitter.com/tnasolutions

Für weitere Presseinformationen kontaktieren Sie bitte: Emma Simms / Bérengère Vinsant
Barrett Dixon Bell Ltd., Craig Court, 25 Hale Road, Altrincham, Cheshire, WA14 2EY, Großbritannien
Tel.: +44 (0)161 925 4700 Fax: +44 (0)161 925 4701
E-Mail: [email protected] / [email protected]