tna-blog

Einblicke: tna roflo® VM 3 High Throw Vibratory Conveyor

geschrieben am 23 April, 2014 von

Menschen sind die wichtigste Ressource für tna. Sie entwickeln die innovativen Möglichkeiten, die uns und unsere Kunden so erfolgreich machen. Im Folgenden möchten wir Ihnen einen Blick hinter die Kulissen gewähren und zeigen, wie bei tna beispiellose Lösungen entwickelt werden.

 

tna roflo® VM 3 High Throw Vibratory Conveyor, Tim Scott, Product Development Engineer, tna

Für den Transport der meisten Produkte sind herkömmliche Vibrationsförderer sehr effektiv. Probleme tauchen dann auf, wenn Salatblätter oder klebrige Produkte transportiert werden müssen. Verklumpungen können das Verteilsystem verlangsamen oder gar stoppen, was die Effizienz der gesamten Linie stark beeinträchtigt.

 

Tim Scott und seinem Team waren die Schwierigkeiten, die beim Transport verschiedener Produktarten auftreten können, wohl bewusst und daher setzten sie sich dran, eine Lösung zu finden, die den Durchsatz und damit die Effizienz verbessert. Tim Scott entwickelte den tna roflo® VM 3, ein Fördersystem, das mit starker Vibration arbeitet und mit einer genoppten Rinne ausgestattet ist. Damit lassen sich viele verschiedene Produkte wie klebrige Süßwaren oder frische Salat- und Spinatblätter ohne Probleme transportieren. Die genoppte Rinne hat eine geringere Gesamtoberfläche, so dass die Produkte weniger anhaften könnten. Damit reduziert sich die Gefahr von Verklumpungen, zugleich erhöht sich der Durchsatz und es verkürzen sich die Reinigungszeiten.

 

Außerdem wird der neue stark vibrierende Förderer mit einer innovativen Befestigung in H-Form geliefert, wodurch stärkere Bewegungen möglich gemacht und ein hocheffizienter Betrieb sichergestellt werden. Herkömmliche Förderer haben quadratische Aufhängungen für die Federn, mit denen die Vibration erzeugt wird. Bei stärkerer Bewegung werden diese jedoch stark belastet und fallen regelmäßig aus. Tim Scott und sein Team haben verschiedene Formen und Größen untersucht und getestet und kamen zu dem Schluss, dass eine runde Befestigung in H-Form am besten geeignet ist. Die gebogene Form verteilt die auftretende Torsionsspannung gleichmäßig auf den gesamten Kreis. So erreicht man ein effektives vertikales Anheben des Produktes und damit ein Auflösen von Produktansammlungen und einen reibungslosen Betrieb.

Der High Throw Conveyor vibriert mit einer natürlichen Frequenz von 18 Hz mit 30° und hebt die genoppte Rinne um 10 mm (±5 mm) an. Das ist zugleich eine extrem energieeffiziente Lösung. Außerdem sind die Schalen konisch geformt und lassen sich leicht ineinander schachteln. Dieses tna roflo® VM 3-System mit seiner starker Vibrationsbewegung behält auch ein ausgewogenes Verhältnis von Produkt und Gewicht bei, um eine reibungslose Verteilung des Produktes zu gewährleisten.

 

Tim Scott hat einen Abschluss in Maschinenbau der Brunel-Universität und verfügt über 13 Jahre Erfahrung in der Verpackungsindustrie. In den letzten drei Jahren, in denen er für uns arbeitet, war er an verschiedenen Aktivitäten beteiligt. Zur Zeit befasst er sich mit weiteren Möglichkeiten, um unsere innovativen Förderer zu revolutionieren. Wir können es kaum abwarten zu erfahren, welche Ideen er als nächste haben wird. 

 

Kategorie: