tna-blog

Snackmarkt wächst weltweit

geschrieben am 11 November, 2016 von

Snacks sind rund um die Welt ein lukrativer Markt, der Jahr für Jahr weiter wächst. Zu den Wachstumstreibern gehört u. a. die Nachfrage nach gesünderen Snack-Optionen.

Laut Daten der Marktforschungsgesellschaft Spins legte der Snack-Markt 2015 um insgesamt 2,5 Prozent zu, wobei pikante Snacks einige der besten Wachstumszahlen verzeichneten. Wachstumsraten der verschiedenen Marktsegmente – einige Beispiele:

  • Jerky und Fleisch-Snacks – 26,4 Prozent
  • Energieriegel – 13 Prozent
  • Salsa und Dips – 9,5 Prozent
  • Nüsse, Samen, Trockenobst und -gemüse – 8,3 Prozent

Snack-Hersteller haben im zweiten Quartal weltweit solides Wachstum verzeichnet – ein weiteres Zeichen dafür, dass Kunden an einer breiten Vielfalt von Snack-Optionen interessiert sind. Zum Beispiel steigerte der Hersteller Snyder’s-Lance, der kürzlich Diamond Foods übernahm, seinen Nettoumsatz aus Markenprodukten um 43,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Und Amplify Snack Brands, Besitzer von SkinnyPop, wies im Jahresvergleich einen Anstieg um 26,4 Prozent aus.

Auch Süßwarenhersteller wie Hershey steigen mittlerweile in den Snackmarkt ein, um von dieser zunehmenden Beliebtheit zu profitieren. Das Unternehmen erwarb Anfang 2016 die Snackmarke barkTHINS und wird noch in diesem Jahr Reeses Pieces Peanut Butter Cups, Krave Meat Bars und ein weiteres „Snackfection“-Produkt herausbringen.

Einer der maßgeblichen Trends in der Snack-Kategorie sind gesündere Produkte. Snacks mit natürlichen Produktansprüchen sind seit dem Vorjahr um bis zu 16 Prozent gewachsen. Und Hersteller gehen nun aktiv auf diesen Kundenwunsch ein. So war die starke jährliche Wachstumsrate von Amplify vor allem dem Absatz der Popcorn-Marke SkinnyPop zu verdanken, die um 30 Prozent zulegte. Amplify hat diesen Sommer das Unternehmen Tyrrells übernommen, zu dessen Produkten „gesündere“ Gemüse-Chips, Premium-Popcorn sowie biologische Chips und Snacks gehören.

Auch innovative Ideen für die Verpackung und selbst die Lieferung gesunder Snacks erregen weiter die Aufmerksamkeit von Verbrauchern. Ein Beispiel ist der Snack-Lieferservice Love With Food aus den USA, der „kuratierte, gesündere Gourmet-Snackboxen“ in 25 Ländern direkt ins Haus liefert.

Der Snackmarkt boomt weiter, und das Wachstum dieser vier entscheidenden Trends leistet dazu einen wesentlichen Beitrag. Möchten Sie mehr erfahren? Lesen Sie unser neues Whitepaper zu den jüngsten Snack-Trends und wie Sie sich dank innovativer Verarbeitungs- und Verpackungstechnologie im Markt behaupten können.

 

Kategorie: