Nachrichten

tna hilft premium-chipshersteller, die verpackungsgeschwindigkeit zu verdoppeln und den abfall zu reduzieren

Birmingham, Großbritannien, 1.November 2018 – Der Hersteller von Gourmet-Chips, Pipers Crisps Ltd, hat dank der Installation von Hochgeschwindigkeits-Verpackungslösungen von tna seine Verpackungskapazität verdoppelt und die Abfallmenge reduziert. Die neue Installation hat es Pipers Crisps ermöglicht, die Produktivität zu steigern und gleichzeitig höchste Produktqualität durch verbesserte Dichtungsintegrität aufrechtzuerhalten.

Pipers Crisps mit Sitz in Brigg, Lincolnshire, Großbritannien, wurde 2004 von drei Landwirten gegründet, die sich zusammengeschlossen haben, um aus lokalen Kartoffeln schmackhafte und hochwertige Chips herzustellen. Heute werden die preisgekrönten Produkte, die national für ihr einzigartiges und buntes Verpackungsdesign bekannt sind, in ganz Großbritannien vertrieben und nach Europa und in die USA exportiert. Nach einem beeindruckenden Wachstum in den letzten zwei Jahren und der steigenden Popularität seiner Produkte musste Pipers Crisps seine bestehende Verpackungsflotte um neue Verpackungslinien erweitern, um der zusätzlichen Nachfrage gerecht zu werden.

Deckung der gestiegenen Nachfrage

Da die vorhandenen Anlagen Durchsatzgeschwindigkeiten von nur 80 Beuteln pro Minute (B/min) für die kleineren Beutel erzielten, musste Pipers Chips die Befüllgeschwindigkeit erheblich erhöhen. Der Premium-Chipshersteller entschied sich für zwei tna robag® FX 3ci – vertikale Form-, Füll- und Verschließlösungen (VFFS). Diese Hochgeschwindigkeits-Beutelmaschinen verfügen über den weltweit kürzesten vertikalen Produkttransfer von der Waage zur Verpackung und tragen so zur Maximierung der Verpackungsleistung bei. Die neue Konfiguration ermöglicht es Pipers Crisps, eine Vielzahl von Beutelgrößen mit Geschwindigkeiten von bis zu 140 B/min zu verpacken, was zu einer Steigerung von 75 % führt, entsprechend der Kapazitätsauslastung des Unternehmens.

Der Chips-Hersteller, der eine Reihe von verschiedenen Snacks anbietet, benötigte eine Verpackungslösung, die zwischen zwei verschiedenen Packungsgrößen (40 und 150 Gramm) von hochwertigen Kissenbeuteln wechseln konnte. Und das Ganze muss ohne lange Wechselzeiten erfolgen, die die Produktion verlangsamen oder sogar stoppen würden. Die Flexibilität des tna robag FX 3ci ermöglicht mit ihren leichten Trichtern, Entladeassistenten und Doppelfolienspindeln ein schnelles und einfaches Wechseln, sodass der Bediener in derselben Verpackungslinie problemlos von einer Beutelgröße auf eine andere wechseln kann.

Sicherstellung der Qualität mit überlegener Dichtungsintegrität

Die Marke Pipers Crisps ist bekannt für ihre Premium-Stellung. In einem so hart umkämpften Markt ist Qualität entscheidend, um Marken in den Verkaufsregalen zu differenzieren. Daher war es wichtig, dass die gewählte Verpackungslösung die Dichtungsintegrität aufrechterhalten und zuverlässig hochwertige Beutel produzieren konnte, die die Haltbarkeit des darin enthaltenen Produkts nicht beeinträchtigen.

„Während des Verpackungsprozesses können sich Chipsstücke im Beutelverschluss verfangen, was die Dichtungsintegrität beeinträchtigt und die Haltbarkeit des Produkts verkürzt. In diesem Fall kann es oft zu Ausschuss und Verlust kommen“, erklärt Simon Hill, Regional Sales Manager bei tna.

Mit seinem innovativen rotierenden Klemmbacken-Design und seiner fortschrittlichen Dichtungstechnologie, die eine verbesserte Dichtungsleistung bei hohen Geschwindigkeiten bietet, erwies sich die tna robag FX 3ci als die perfekte Lösung. Das vollständig integrierte Verpackungssystem mit patentierten Stripper-Schlauchverschlüssen ermöglicht eine bessere Kontrolle des Produkts über den Verpackungs- und Abfüllzyklus und trägt so zur Kontrolle der Staubentwicklung bei und minimiert Krümel in der Endabdichtung des Beutels.

Die tna robag FX 3ci wurde ebenfalls mit der Product-in-Seal-Detection (PISD)-Software angepasst, die das Produkt im Dichtungs- und Klemmbackenbereich überwacht. Wenn die Dichtungsintegrität beeinträchtigt wird, alarmiert das System den Bediener sofort, sodass die Beutel schnell aus der Linie entnommen und weiter inspiziert werden können. Auf diese Weise kann Pipers Crisps sicherstellen, dass jeder Beutel den höchsten Qualitätsstandards entspricht, und gleichzeitig den Abfall auf ein absolutes Minimum reduzieren.

Richard Mottram, Betriebsleiter bei Pipers Crisps, kommentiert: „Vor der Installation vergeudeten wir 3 % bei 80 B/min, da wir alle Beutel mit kompromittierten Endverschlüssen oder Falten manuell erkennen und entfernen mussten, bevor sie den Verpackungsbereich erreichten. Jetzt ist unser Ausschuss auf 1 % bei 140 B/min gesunken, was unsere Erwartungen bei Weitem übertroffen hat. Dadurch haben wir eine bessere Kontrolle über Produktverluste erhalten und können operative Kosteneinsparungen bei gleichzeitiger Qualitätssicherung erzielen.“

Umfassende Kundenbetreuung

„Als wir zum ersten Mal nach einer VFFS-Verpackungslösung suchten, um unsere bestehende Flotte zu erweitern, war tna der erste Name, der uns in den Sinn kam“, erklärt Mottram. „Wir waren zunächst von der hohen Geschwindigkeit und der beispiellosen Produktqualität angetan. Während des Projekts beeindruckte uns die zukunftsweisende Einstellung und das hohe Maß an Unterstützung von tna – von der Spezifikation und dem Projektumfang bis hin zur Prüfung und Implementierung.”

„Die Installation von zwei neuen Verpackungslinien in eine bestehende Flotte kann eine Herausforderung darstellen. Daher war es wichtig, ausführlich zu testen, wie sich die tna-Geräte in bestehende Systeme integrieren lassen. Nachdem uns die Bedürfnisse von Pipers Crisps vollständig klar waren, konnten wir unsere Systeme an die spezifischen Anforderungen anpassen und ihnen flexible, leistungsstarke Lösungen anbieten, die ihren langfristigen Produktionsbedarf decken“, fügt Hill hinzu.

Er fährt fort: „Die Maschine tna robag ist in der Regel kürzer und kompakter als andere Systeme und eignet sich daher ideal für Fabriken, die nur über eine begrenzte Stellfläche verfügen. Im Vergleich zu anderen Werken verfügten Pipers Crisps jedoch über eine signifikante Deckenhöhe, sodass wir die Ausrüstung an die Bedürfnisse anpassen mussten. Deshalb haben wir das System auf 500 mm starken Edelstahlsockeln installiert, um mit der bestehenden Konfiguration von Förder- und Wiegeanlagen zu arbeiten. Die Lösung ermöglichte einen reibungslosen Produkttransfer und die vollständige Integration in bestehende Anlagen.“